Rückblick zum ersten Bauabschnitt der umweltgerechten Umgestaltung der B 178

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

221608240[33766].jpg

Am 13. Juli 2010 erfolgte in einem feierlichen Rahmen der Spatenstich für den umweltgerechten Umbau der B 178 Loferer Straße. Am 8. Juni wurden sodann die Spaten gegen schwerere Baugeräte ausgetauscht und von diesem Zeitpunkt an wurde der Umbau zügig vorangetrieben. Im heurigen Jahr wurden ca. 55.000 Kubikmeter Aushubmaterial verfrachtet und ca. 4.000 Kubikmeter an Stahlbeton verbaut. Diese Zahlen machen die Dimension der Umbauarbeiten ein klein wenig ersichtlich.

Der Bauzeitplan konnte durch die hervorragende Arbeit der Fa. Bodner, des Baubezirksamtes Kufsteins, des Landes Tirols sowie der Mithilfe des Bauhofes Söll eingehalten werden, sodass der erste Bauabschnitt rechtzeitig zur Wintersaison abgeschlossen wurde und die Umfahrungsstraße zu den Bergbahnen bzw. die Ortseinfahrt Ost im Bereich des Feuerwehrhauses wieder eröffnet werden konnte. Seit 3. Dezember gehört auch die Umfahrung rund um das Feuerwehrhaus der Geschichte an.

Sobald es die Witterung wieder zulässt, wird im kommenden Jahr mit den Betonarbeiten im Bereich des zu entstehenden Kreisverkehrs begonnen werden. Parallel dazu erfolgt das Ausschreibungsverfahren für das zweite Baulos, welches von der Tischlerei Schlemaier bis zur Siedlung Wald reicht.

Die Gemeinde Söll möchte sich auf diesem Wege bei sämtlichen am Projekt beteiligten Personen bedanken und wünscht, dass die Bauarbeiten weiterhin „wie am Schnürchen laufen“ und unfall- und verletzungsfrei im kommenden Jahr voranschreiten. Allen Söllerinnen und Söllern sowie unseren Gästen für das entgegengebrachte Verständnis während der Bauphase noch ein herzliches „Vergelt`s-Gott“!

03.01.2011