Umweltgerechte Umgestaltung der B 178

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

220600087[33754].jpg

Der Baulosbereich geht vom Ortsteil Wald bei Kilometer 9,170 bis zum Umbau des Linksabbiegers nach Hauning bei Kilometer 11,285. Das ergiebt eine Gesamtlänge von ca. 2,12 Kilometer.
Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die umweltverträgliche Umgestaltung der B 178 Loferer Straße im Gemeindegebiet von Söll. Durch das bereichsweise Tieferlegen der Trasse mit der kreuzungsfreien Anbindung Söll-Zentrum soll die Verkehssituation entschärft, sowie durch die Schaffung von Lärmschutzmaßnahmen die Anrainer entlastet werden.

Von Wörgl kommend startet das Bauvorhaben beim Ortseingang von Söll. Im Bereich Wald bleibt die projektierte Trasse auf der alten - es wird nur eine neue Deckschicht aufgebracht. Nach der Tankstelle weicht die neue Straßenachse schleifend nach Süden hin ab. Erst nach nahezu einem Kilometer Länge nach dem Ortsteil Gänsleit wird wieder in die bestehende Landesstraße eingefahren. In diesem rund einem Kilometer langen Abschnitt wird die bestehende Landesstraße um ca. 2m verschmälert und in Zukunft als Gemeindestraße genutzt. Im Bereich Ortsteil Wald wird eine neue Gemeindestraße mit einer Unterführung unter die Loferer Straße hergestellt.

Die bestehende Kreuzung Zufahrt Schiegebiet und Ortszufahrt Söll-Zentrum mit der B 178 wird durch eine neue Unterflurtrasse mit aufgesetztem Kreisverkehr vollkommen ersetzt. Der Durchgangsverkehr wird unterirdisch und der Abbiegeverkehr über Rampenstrecken auf einem in Geländehöhe situierten Kreisverkehr geführt. Im Bereich der Feuerwehr ist eine weitere Tunnelstrecke erforderlich. Hier wird die derzeitige Landesstraße beim Ortsteil Gänsleit unterführt. Danach geht die Trasse in einen Einschnittsbereich über.
Bis zur Stampfangerbachbrücke wird am südseitigen Straßenrand eine Lärmschutzwand errichtet.
Die Stampfangerbachbrücke wird wegen der Linksabbiegespur Unterhauning und einer erforderlichen Busbucht verbreitert.
Bem Ortsteil Hauning ist ebenfalls eine Linksabbiegespur geplant. Dazu wird die bestehenden Bundesstraße nordseitig verbreitert. Die derzeitige Anbindung wird Richtung Osten verschoben, um mehr Platz für die Abbiegespur zu erhalten. Zusätzlich ergänzt eine neue Busbucht diesen Bauabschnitt.

27.01.2010